About alfer®

About alfer®

teaser_alfer


In the heart of Europe

Nestled between the Upper Rhine and the Southern Black Forest is the Wutachtal Valley. Close to both Switzerland and France, this has been home to many world leading aluminium specialists for decades. Today, it is Europe’s largest connected economic area for the production and processing of aluminium. It is therefore unsurprising that the region is also known as the ‘Aluminium Valley’. This is also the place where the alfer® success story began in 1973 in Wutöschingen, Baden-Württemberg. Since then, alfer® has used this site to develop a whole range of aluminium profiles, primarily for DIY enthusiasts and tradespeople, which set even international standards.


Made by alfer®: own production

At alfer®, highly modern and partly automated machines and equipment are used for production. Due to consistent implementation of an 'insource strategy' in the last few years, more and more production methods are being installed and implemented at alfer®. alfer® now has a wide range of know-how in many areas of production technology such as sawing, stamping, cutting and forming as well as surface finishing methods involving coating, immersion and foliation, and the manufacture of products using injection moulding and extrusion. alfer® can therefore guarantee the highest level of quality.

 

alfer® aluminniumalfer® Hochregallageralfer® Luftafnahmenalfer® Versandgebäude

alfer® Produktion 01alfer® Produktion 02alfer® Produktion 03alfer® Produktion 04


Metal profiles for demanding DIY enthusiasts and highly experienced professionals

alfer® has stood for this for many years. With this experience, the company can guarantee a reliable, stable and innovative range of profiles and semi-finished products made from aluminium, steel, brass and plastic. There is good reason why alfer® claims to be the market leader in aluminium profiles in Europe – this status is proven by the trust shown by many customers.

 

alfer® Produktion 05alfer_10_303x202alfer® Produktion 07alfer® Produktion 08

alfer® Lager 01alfer® Lager 02alfer® Lager 03alfer® Lager 04


The people behind the alfer® brand

Since it was founded in 1973, alfer® has been driven forward by Managing Director Thomas Wilbs. The people behind the brand live out the DIY philosophy even more so than ever and provide a constant stream of new ideas to ensure continual innovations for DIY enthusiasts and make DIY products both continually easier to use and more and more fun.

Über alfer®

Über alfer®

teaser_alfer


Im Herzen Europas

Zwischen Hochrhein und Südschwarzwald liegt das Wutachtal, in dem sich in unmittelbarer Nähe zur Schweiz und zu Frankreich seit Jahrzehnten viele weltweit führende Aluminiumspezialisten ansiedelten. Es ist heute der größte zusammenhängende Wirtschaftsraum für die Herstellung und Verarbeitung von Aluminium in Europa. Daher auch der Begriff aluvalley®, der als Synonym für diese Region steht. Hier begann auch die Erfolgsgeschichte von alfer® im Jahre 1973 im badischen Wutöschingen. Seitdem entwickelte alfer® an diesem Standort ein Angebot von Aluminium-Profilen, vorwiegend für Heim- und Handwerker, das auch international Standards setzt.


Made by alfer: Eigene Produktion

Bei alfer® findet die Fertigung auf hochmodernen, teilautomatisierten Anlagen statt. Durch die in den letzten Jahren konsequent verfolgte Umsetzung einer „Insource-Strategie“ werden immer mehr Fertigungsverfahren bei alfer® installiert und umgesetzt. Mittlerweile verfügt alfer® über gebündeltes Know-how in zahlreichen Bereichen der Fertigungstechnik. Von bekannten Techniken wie Sägen, Stanzen, Schneiden, Umformen oder Oberflächenbearbeitung wie Beschichten, Tauchen, Foliieren bis zur Herstellung von Kunststoffprodukten im Spritzguss oder Extrusion kann alfer® so für höchste Qualität garantieren.

 

alfer® aluminniumalfer® Hochregallageralfer® Luftafnahmenalfer® Versandgebäude

alfer® Produktion 01alfer® Produktion 02alfer® Produktion 03alfer® Produktion 04


Metall-Profile für anspruchsvolle Heimwerker wie den versierten Profi

Dafür steht alfer® seit vielen Jahren. Mit dieser Erfahrung garantiert das Unternehmen für ein zuverlässiges, stabiles und innovatives Sortiment von Profilen und Halbzeugen aus Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoff. Nicht umsonst behauptet sich alfer® als Marktführer für Aluminium-Profile in Europa, das Vertrauen vieler Kunden beweist es.

 

alfer® Produktion 05alfer_10_303x202alfer® Produktion 07alfer® Produktion 08

alfer® Lager 01alfer® Lager 02alfer® Lager 03alfer® Lager 04


Die Menschen hinter der Marke alfer®

Seitdem alfer® 1973 gegründet wurde, wird das Unternehmen von Geschäftsführer Thomas Wilbs voran getrieben. Die Menschen hinter der Marke leben die DIY-Philosophie stärker denn je und sorgen mit immer neuen Ideen dafür, dass die Innovationen für Heimwerker nicht abreißen und das Selbermachen immer einfacher wird. Und vor allem immer mehr Spaß macht.